Seminare

Beton

 

Beton, die kühle Graue – Papier, das herzlich Schöne – Wachs, die milchig Transparente – bringen wir zum leidenschaftlichen Tanzen. Ein Spiel der Gegensätze, die sich anziehen und ergänzen. Zum Einsatz kommen Fotokopien, Papier, Schriften, Teebeutel, Schnur usw. Diese Materialien drängen wir mit dem Wachs nach hinten und holen Teilfragmente wieder hervor. Darauf kommt Tusche, Acryl – sowie Ölfarbe. Eine schöne Arbeit, um im kleinen Format (bis 40 x 40) auf Holz und/oder Wabenkarton seriell zu arbeiten. 

Acryl-Malerfahrung erwünscht

 

Termin 27. - 28. April 2024
Dauer 09.30–16.30 Uhr
Kosten Fr. 480.– 
Teilnehmer min. 3 - max. / 5 Personen
Material inbegriffen Beton, Wachs, Infrastruktur
Material nicht inbegriffen

Pinsel, Farben, etc. siehe Liste

/view/data/9676/Materialliste%20Beton.pdf

Kursort

sonjaschmid atelier, Hauptstrasse 40

8376 Fischingen

Anmeldung mail@sonja-schmid.ch

 

Ich will malen - Beginners

 

Diese Kurse sind für Anfänger oder für Anfänger plus zur individuellen Vertiefung Ihrer Erfahrung. 

 

Anfänger I

Dieser Kurs richtet sich an Anfänger. Es befasst sich mit den Grundlagen der Acrylmalerei. Wir lernen mit welchem Pinsel, welchen Werkzeugen wir ein Bild entstehen lassen können. Wir sprechen über Farbenlehre, Farbmischung, Strukturen, Grundierung, trocken Technik, Nass-in-Nass-Technik etc. und üben das.

 

Anfänger II

In diesem Kurs vertiefen wir das Wissen. Hier wird vermittelt:

Wie baue ich ein Bild auf, die Formfindung, Linien, Flächen, Kontraste. Collagen

 

Anfänger III

Hier geht es um Komposition, Formensuche und Formenfindung, AcrylMischtechnik, Abstrakt experimentell

 

Die Betreuung ist sehr individuell und persönlich im kleinen Rahmen aber grossem Atelier  mit schöner Atmosphäre 

 

Termine

 

Anfänger I

Anfänger II

Anfänger III

Anfänger I

Anfänger II

Anfänger III

Samstag, 24. Februar 2024 

Samstag, 3. März 2024

Samstag, 28. April 2024

Samstag, 18. Mai 2024

Samstag, 29. Juni 2024

Samstag, 13. Juli 2024

Dauer 09.30–16.30 Uhr
Teilnehmer min. 4 / max. 5 Personen
Kosten Fr. 250.–  pro Workshop Tag

Material

inbegriffen

Farben, Kreiden, Tusche, Asche, Sand, Acrylbinder

Malgründe aus Karton und Papier

Material nicht inbegriffen Pinsel und Leinwände. Diese können im Atelier bezogen werden. 
Kursort sonjaschmid atelier, Hauptstrasse 40, 8376 Fischingen
Anmeldung an mail@sonja-schmid.ch

 

Deine Geschichte ins Bild - 3-Tageskurs

Hast Du Lust Deine einzigartige Bildgeschichte entstehen zu lassen. Dem Bild Leben einzuhauchen? Wie fühlt es sich für Dich an einzutauchen in ein Thema das Dich beglückt, etwas was Dir gefällt, Dich bewegt? Kannst Du Dir vorstellen gemeinsam mit mir den Weg zu gehen, den DU vorgibst mit meiner Unterstützung? 

Was sind meine Vorgaben an Dich:

 

  • Du denkst Dir eine Geschichte oder ein Thema aus. Von was erzählt Dein Bild

 

  • Du hast Erfahrung in Acrylmalerei

 

sehr individuelle, persönliche Betreuung in kleinem Rahmen aber grossem Atelier mit schöner Atmospähre

 


 

Termine Freitag/Samstag/Sonntag 25./26./27. Oktober 2024
Kosten Fr. 720.-- exkl. Material
Teilnehmer min. 3 / max. 4 Personen
Kursort sonjaschmid atelier, Hauptstrasse 40, 8376 Fischingen
Anmeldung mail@sonja-schmid.ch

 

 

 

Privatkurse 

Möchten Sie eintauchen ins Atelier. Brauchen Sie Unterstützung auf Ihrem kreativen Weg?

Möchten Sie 1:1 mit mir das Bild besprechen

Rufen Sie mich an 079 429 40 02 

 

Ort

 

sonjaschmid atelier

Hauptstrasse 40

8376 Fischingen

 

Beton die Rafinierte  

Ein Spiel der Materialien und Gegensätze – Beton, der kühle Graue und Wachs, das milchig Transparente, ergänzen wir mit weiteren Materialien wie zum Beispiel Nägel, Draht oder Rostteile. Daraus darf/kann eine Dreidimensionalität oder ein Relief entstehen. Das Licht tritt ein und wirft den Schatten in den Raum, fein und leise oder gar laut und schrill. Tusche, Acryl- sowie Ölfarbe kommt dezent zum Einsatz oder wird sogar vernachlässigt. Eine schöne Arbeit, um im kleinen Format (bis 40 x 40 cm) auf Holz und/oder Wabenkarton zu arbeiten.

 

Termine

15. - 17. März 2024

Freie Kunstakademie Römerstein DE
Anmeldung direkt an

http://www.kunstakademie-roemerstein.de

 

Äussere und innere Bilder - suchen und finden 

Wir öffnen die Augen und sehen die Schönheit der Natur. Einem inneren Impuls folgend lassen wir uns leiten und finden den Weg zu unserer eigenen Handschrift. Gibt es noch was - was noch fehlt auf Deinem Bild. Mit leichten, lustvollen Übungen gehen wir der Sache auf den Grund und finden neue Wege zu neuen Bildern. Schicht um Schicht tragen wir Farben auf, bereichern unser Werk mit schwungvollen Linien und lassen Formen entstehen. Verändern und überdenken diese, bis sich unsere eigenen Form  heraus kristallisiert.

 

Erfahrung in der abstrakten Acrylmalerei wird vorausgesetzt

 

Termin

09 - 11. August 2024

Freie Kunstakademie Römerstein DE
Anmeldung direkt an http://www.kunstakademie-roemerstein.de

 

Wortspielereien Kunstakademie Fabrik am See, Gaienhofen.

Lass uns Haare und Atome spalten, Erbsen zählen, Wurzeln ziehen und Buchstabensuppe essen. Was treibt Dich an, treibt Dich etwas an – ist es ein Wort, ein Thema, ein Lied, ein Gedicht? Wir befassen uns mit Wortspielen, bis uns spielerisch die Worte zufliegen und ein Thema ergeben, das wir in unserem Bild umsetzen möchten. Wie, das entwickeln wir spielerisch mit oder ohne Worte. Es ist das Innen und das Aussen was wichtig ist für das Bild. Das Intuitive und das Konzeptionelle. Von Auge zu Auge betrachten wir unser Bild auf gleicher Höhe, angstfrei. Gehen in ein Gespräch mit dem Bild und lassen unsere Fantasie und Kreativität in den Mittelpunkt rücken, so lange bis ein zündender Funke uns anregt und motiviert die Bildgeschichte weiterzuschreiben. Lassen wir unser eigenes Bild entstehen unsere eigene Handschrift sich entwickeln mittels spielerischer Übungen, kleinen Aufgaben, mit denen ich Euch begleite. Malerfahrung ist erwünscht.

 

Termine

23.9. - 27.9.2024

Kunstakademie Fabrik am See

Anmeldung direkt an

https://www.fabrikamsee.de/

Die Magie der Form - Spuren zum Bild

Was spricht mich - nebst der Farbe - in einem Bild, magisch an. Ist es nicht die Form! Aber wie entdecke ich meine Form, was fasziniert mich? Wie komme ich dahin?

Zusammen gehen wir auf die Suche nach der Form, gehen in die Welt, in die Natur und stibitzen einen Teil daraus ohne dass die Naturform abgebildet wird.

Wir kritzeln, kleben, verwandeln unsere Skizze bis sie uns aus dem Herzen spricht und lernen diese in ein Bild zu verwandeln.

 

Sonja Schmid begleitet Sie in der Gruppe sowie individuell  in diesem Prozess

Erfahrung in der abstrakten Acrylmalerei wird vorausgesetzt

 

Termine

 

01. - 03. Februar 2024 Atelier boesner, Münchwilen  
04. - 06. April 2024  Atelier boesner, Unterentfelden  
     
   
Anmeldung direkt an www.boesner.ch
   

                             

 

Wachs auf Holz und Papier - Mixed Media

Wachs auf Papier unter die Farbe und über die Farbe gelegt, ergeben wunderschöne Zwischentöne. Wir starten mit feinen Linien auf dem Papier, die zu Formen und Flächen wachsen. Die Ergänzung mit Wachs und die Veränderung durch die Tusche und die Acrylfarbe begeistern immer wieder aufs Neue.

Auf Holz hingegen wird mehr geschichtet und gekratzt. Das Miteinbeziehen von Collagematerial verzaubert uns und lässt uns den Moment vergessen.

Wie gehen wir um mit dem Wachs, wann legen wir Acrylfarbe oder Tusche darauf. Wann kratzen wir und schaben wieder ab? Die handwerklichen Grundlagen dazu werden von der Dozentin vorgestellt.

Acrylmalerfahrung erwünscht

 

Termine

07. - 08. Juni 2024 Atelier boesner, Münchwilen
03. - 04. September 2024 Atelier boesner, Unterentfelden
Anmeldung direkt an www.boesner.ch

 

Beton - Wachs - Papier. Eine überraschende Symbiose 

Beton, die kühle Graue – Papier, die herzlich Schöne – Wachs, die milchig Transparente – bringen wir zum leidenschaftlichen Tanzen. Ein Spiel der Gegensätze, die sich anziehen und ergänzen. Zum Einsatz kommen Fotokopien, Papiere, Schriften, etc. Diese Materialien drängen wir mit dem Wachs nach hinten und holen Teilfragmente wieder hervor. Darauf kommt Tusche oder Ölfarbe. Eine schöne Arbeit um im kleinen Format auf Holz und/oder Wabenkarton seriell zu arbeiten.

Bringen Sie Experimentierfreude und Erfahrung in der abstrakten Malerei mit.

 

 

Termine

01. - 02.10.2024

Atelier boesner, Münchwilen
19. - 20.11.2024 Atelier boesner, Unterentfelden
Anmeldung direkt an www.boesner.ch

 

 

Sonja Schmid Atelier
Hauptstrasse 40
8376 Fischingen

Tel. 079 429 40 02

mail@sonja-schmid.ch

 

Datenschutz I Impressum I Links